Klettern

Unsere Sektion ist Mitglied im Trägerverein des DAV Kletterzentrum Oberbayern Süd. Schöne Sportklettergebiete für alle Schwierigkeitsgrade finden sich in direkter Umgebung. Es verwundert also nicht, dass auch in diesem Bereich einiges Engagement geboten wird.
Vor allem Kinder (Kinder- & Jugendklettergruppen) und Jugendliche können das in den Kursen Erlernte anwenden und sich spielerisch verbessern.

Voraussetzung: Mindestalter 10 Jahre, Vorstiegskletterschein und Mitgliedschaft in der Sektion Tölz
Dauer: 2 Stunden pro Woche
Kosten: Eintritt ins Kletterzentrum und eigene Ausrüstung

Klettergruppen Wochentag Uhrzeit Trainer/in
Inklusionsgruppe  montags 16:00-18:00 Uhr Katharina Heiß | Bea Schebitz
Happy Bizeps montags 16:00-18:00 Uhr Vroni Rauch
Dienstagsgruppe dienstags 16:00-18:00 Uhr Amelie Neumann
Die Abwertmaden dienstags 17:00-19:00 Uhr Florian Schriefl
Leistungsgruppe Klettern dienstags 18:00-20:00 Uhr Nico Hanslmaier
Klettergruppe  dienstags 18:00-20:00 Uhr Emil Schulz
Simba Klettern dienstags 18:00-20:00 Uhr Thomas Hellriegel
Klettergruppe Richi dienstags 18:00-20:00 Uhr Richi Winterfeld
Mittwochsgruppe mittwochs 16:30-18:30 Uhr Mara Kochendorf | Lea Sitzmann
Kletteräffchen donnertags 14:30-16:00 Uhr Patricia Werth
TKKG donnerstags 15:30-17:30 Uhr Steffi Rein
Klettergruppe donnerstags 16:00-17:30 Uhr Hannah Bertle (zweiwöchentlich)
Gämschen donnerstags 17:00-19:00 Uhr Hannah Bertle (zweiwöchentlich)
Kletteraffen donnerstags 17:30-19:30 Uhr Gisela Gleißl | Patrick Wild
Klettergruppe donnerstags 17:30-19:30 Uhr Felix Schneider | Florian Bachmann
Klettergruppe Richi donnerstags 18:00-20:00 Uhr Richi Winterfeld
Leitungsgruppe Klettern donnerstags 18:15-20:15 Uhr Bene Hirschmann
Inklusive Spidermen freitags 15:30-17:30 Uhr Anke Ellmann | Evelyn Lotter
Inklusive Fledermäuse freitags 17:30-19:30 Uhr Roswitha Nagler | Leska Winkelhaus

Ausschließlich Mädels und Frauen zwischen 15 und 35 Jahren sollen sich mit diesem Angebot angesprochen fühlen. Alle,

* die motiviert sind ihr Limit zu pushen und über sich hinauszuwachsen
* die davon provitieren wollen gemeinsam mit anderen Frauen und Mädels Technik/Taktik/Kraft/Beweglichkeit zu trainieren
* die nicht nur sichern, sondern auch besser klettern wollen
* die ihre Leidenschaft und Freude am Klettern mit Gleichgesinnten teilen wollen

die sind richtig bei uns!

Einstiegsniveau soll der 7. Grad in der Halle sein. Die Trainingstermine sollen flexibel geplant werden. Angedacht ist ein Training von drei- bis viermal im Monat.

Ansprechpartner:

Vroni Gaßner und Luisa Mangold  |  info@dav-toelz.de

Der sektionsübergreifende Landesstützpunkt des Kletterfachverbandes Bayern wurde 2004 von Marietta Uhden (12-fache deutsche Meisterin) und ihrem Mann Peter Naumann (Ex-Bundestrainer im Sportklettern) gegründet, um besonders talentierte und leistungswillige Jugendliche an schwere Routen im Fels und nationale Wettkämpfe heranzuführen.
Die Kletter-Leistungsgruppe unserer Sektion wird von Bene Hirschmann und Nico Hanslmaier geleitet.
Die motivierten Mitglieder trainieren zweimal wöchentlich unter Anleitung der Trainer an Technik, Taktik und Ausdauer.

Training: Dienstag, 18:00-20:00 Uhr und Donnerstag 18:15-20:15 Uhr

Die Tölzer Sektion unterstützt den ambitionierten Kletternachwuchs tatkräftig und machte es dadurch einigen Mitgliedern möglich, in den Landeskader Bayern aufzusteigen.
Spaß- und Schulwettkämpfe, Bayerische Meisterschaften, die Tölzer Stadtmeisterschaft und ganz besonders die Felserlebnisse machen die Tölzer Leistungsgruppe zu einer idealen Trainingsstätte für junge ambitionierte Kletterinnen und Kletterer.

Mia Guttenberger (Jhg 2006) konnte in diesem Sommer in Briancon (Südfrankreich) zahlreiche Projekte bis zum Schwierigkeitsgrad 8a+ durchsteigen. Im Herbst belegte sie beim Deutschen Jugendcup in Leipzig und bei den Deutschen Meisterschaften bei den Erwachsenen im Lead jeweils Platz 10. Zufrieden blickt sie nun auf das Wintertraining mit dem Bayernkader, wo sie vor allem beim „Mental game“ noch allerlei Verbesserungsmöglichkeit sieht.

Nachwuchskletterer Korbinian Gleißl (Jhg 2010) trainiert in der Tölzer Leistungsgruppe, im Regionenkader Süd-Ost sowie im Bayernkader. Die lange Wettkampfsaison 2023 war sehr erfolgreich und mit einigen Stockerlplätzen gekrönt. In der Jugend C Wetung des Deutschen Jugendcups konnte Korbinian im Bouldern einen 2. Platz und im Lead sogar einen 1. Platz verbuchen. In der Bayerischen Meisterschaft Overall der Jugend C holte er sich den Titel des Vizemeisters und konnte sich für die Arge Alp, seinen ersten internationalen Wettkampf im Oktober dieses Jahres, qualifizieren.

Wir wünschen beiden weiter so viel Spaß & Erfolg!

In der Sektion gibt es auch regelmäßige Kletter-Trainingsgruppen für erwachsene Kletterer. An jedem zweiten Freitag (18:30 - 20:30 Uhr) wird hier unter Anleitung von Trainer Uli Zoelch heftig an Technik und Taktik gearbeitet. Immer Montags im Zwei-Wochen-Rhytmus sind die Gruppen unserer Trainerin Jenny Türnau jeweils von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr aktiv an der Verbesserung ihres Kletterkönnens. Diese Gruppen sind Sammelpunkt für motivierte Erwachsene, die an einer Steigerung ihrer persönlichen Kletterleistung arbeiten möchten. Eine einwandfreie Beherrschung der Sicherungstechnik (mit Halbautomaten) wird vorausgesetzt. Kein Anfängerkurs!

Tüftelt immer zweiwöchentlich freitags von 18-20 Uhr gemeinsam an neuen Bouldern und werdet so besser. Gemeinsam macht's einfach mehr Spaß! Kosten 10€ pro Termin und Teilnehmer. Einmal "Schnuppern" ist möglich. Gruppenleiter sind Mike Pier und Leska Winkelhaus. Bei Interesse in der Geschäftsstelle melden (E-Mail info@dav-toelz.de oder Telefon 08041-2507).