08041 - 2507 info@dav-toelz.de

Unser Klimaschutz

Unsere Klimaschutzprojekte

Der Klimaschutz umfasst alle Maßnahmen zur Reduzierung der von uns Menschen erzeugten globalen Erwärmung. Kernelement des Klimaschutzes ist eine drastische Verringerung der Treibhausgase, die insbesondere durch die Energieerzeugung und -nutzung freigesetzt werden. Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist in diesem Kontext eines der relevantesten Ziele. Ein wichtiger Schritt dahin, den jedes Unternehmen und jede Privatperson leisten und umsetzen kann, ist die Nutzung von Ökostrom.

In unserer Geschäftsstelle decken wir unseren Energiebedarf zu 100% aus Ökostrom und sparen zunehmend im Bereich der Druckmedien und -materialien, indem wir unser Online-Angebot stetig ausbauen. Wir arbeiten zudem daran, den größten Emissionsfaktor, die Mobilität unserer Mitglieder zu Touren, Kursen oder anderen Aktivitäten, zu reduzieren. Dazu wollen wir beispielsweise Fahrgemeinschaften in wiederkehrenden Aktivitätskreisen etablieren, einen Bergbus z.B. zur Bergmesse am Scharfreiter einsetzen oder die vorwiegende Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Kursen und Touren fördern.

 

Bergbus & Öffentliche Anreise

Da die Mobilität beim Bergsport den größten Anteil an Treibhausgas-Emissionen verursacht, haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten ein besonderes Augenmerk auf diesen Aspekt. So werden wir bspw. für unsere Mitglieder am 8.Oktober 2023 wieder einen Bus zur Bergmesse auf der Tölzer Hütte anmieten und den Individualverkehr damit wesentlich reduzieren.

Ein vom DAV und mehreren Sektionen, so auch von uns, bereits langjährig gefördertes Angebot ist der Bergbus in die Eng. Er verkehrt im Sommerfahrplan an Wochenenden sieben Mal täglich von den Bahnhöfen Bad Tölz und Lenggries und fährt über den Sylvensteinspeicher und Hinterriss zum Ahornboden bis zu den Engalmen. Solche Angebote gilt es zukünftig weiter zu fördern und auszubauen. 

 

Der Isartaler

 

Unser Jahresprogramm 2023 ist deutlich schlanker geworden als in den vergangenen Jahren. Um Papier zu sparen und damit nachhaltiger zu agieren, haben wir uns auf das Wichtigste wie Kurs- und Gruppenangebote beschränkt und verlagern fortan weitere Berichte und Informationen auf unsere Website und die Sozialen Medien.

Ob Ihr den Isartaler ebenso wie das DAV-Panorama Magazin gedruckt oder in digitaler Form haben möchtet, entscheidet Ihr – eine kurze Info an uns genügt an mitglieder@dav-toelz.de.