Familie

Familiengruppen

Frei nach dem Credo unseres Dachverbands haben sich in unserer Sektion einige Familiengruppen gebildet die ...

• die Möglichkeit bieten, zusammen mit anderen Familien aktiv die Freizeit zu gestalten
  • Wissen und Sicherheit vermitteln für das Unterwegssein in Natur und Gebirge
  • Familien einen einzigartigen Natur- und Erlebnisraum eröffnen
  • es Kindern ermöglichen, ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben
  • ein soziales Erlebnis- und Lernfeld für Erwachsene und Kinder sind.

Wir wollen für die Kleinsten in der Sektion einen spannenden Einstieg in den Berg- und Abenteuersport ermöglichen und suchen Mitwanderer für gemeinsame Ausflüge in der Tölzer Umgebung. Kleine Alpenfüchse von 3-7 Jahren stehen im Zentrum der Unternehmungen – laufend, kletternd, springend… oder bei Bedarf auch gerne mal auf Schultern oder in der Kraxe. Jede Familie nimmt eigenverantwortlich teil. Die Unternehmungen der Familiengruppe werden nicht geführt.

Wir freuen uns auf euch! Stefanie und Benjamin

Benjamin Weiche                                            Stefanie Klotz
benjamin_weiche[at]gmx.de                             stefanieklotz[at]gmx.net

Für 2024 ist geplant:

20. Januar Winterspaß zu Fuß oder auf der Rodel
13. April Frühjahrstour auf die Sunntraten
04. Mai Gipfeltour und flotter "Abstieg" - Zwiesel, Blomberg, Sommerrodeln
14. - 15. Juni Voralpenfüchse unterwegs - tagsüber auf Tour, nachts im Zelt oder Camper
20. Juli "Kids Canyoning" - Lainbachfall von Kochel
21. September Großer Ahornboden zur Drijaggenalm
14. Dezember Jahresabschluß - "Nacht"-/Fackelwanderung in der Umgebung mit Weihnachtmarkt

Die Touren dieser Gruppe richtet sich an Familien mit Kindern, die noch getragen werden wollen oder schon ein wenig selbst gehen können. Unterwegs mit Schlitten, Radl, zu Fuß und sogar mal mit einer Hüttenübernachtung, für jeden ist etwas geboten. Jede Familie nimmt eigenverantwortlich teil. Die Unternehmungen der Familiengruppe werden nicht geführt.

Benedikt Hoch | 0151.19357187 oder Stefan Schorer | 0151.61811621

Programm 2024

03. Februar Schlitten- und Bobfahren im Isarwinkel
16. März Klettern - am Fels oder in der Halle
20. April Hirschhörndl vom Schützenhaus Jachenau aus
11. Mai Auf den Staffel in der Jachenau
07. - 09. Juni Die Berggeister übernachten in einer Jurte
Juli Hüttenübernachtung
03. August

Radltour an der Isar - hoffentlich bei Badewetter

28. September Mit dem Bus in die Eng und zu Fuß weiter
26. Oktober Abendwanderung in die Nacht

Gesucht werden natur- und erlebnisbegeisterte Gipfelgämsen im Alter von 5 bis 7 Jahren für gemeinsame Abenteuer und Erkundungen in der Tölzer Umgebung, aber auch mal von ferneren Zielen. Im weiteren Jahresverlauf sind noch spannende Touren geplant. Jede Gruppe nimmt eigenverantwortlich teil. Die Unternehmungen der Familiengruppe werden nicht geführt. Gerne die genauen Daten direkt erfragen.

Ich freue mich auf gemeinsame Abenteuer!

Melanie Rendl  |  Melanierendl[at]web.de

Programm 2024

März / April Schliersbergbahn
Mai Geisterklamm Leutasch
Juli Pertisau Gaisalm Achensee
November Reiseralm Lenggries

Wir - Familien mit Kindern zwischen 9-13 Jahren - wollen gemeinsam kunterbunte Abenteuer erleben. Mal geht es spannend, mal tierisch, aber vor allem vielseitig sportlich zu. Ob wandernd, radelnd oder kletternd, ob mit Skiern oder Schlitten, wir nutzen jede Jahreszeit. Unsere Aktivitäten sind hauptsächlich eines: alters- und kindgerecht! Denn bei unseren Ausflügen geht`s ums Entdecken & Erleben, Erforschen & Eintauchen in die Natur – ob Berge, Wald oder Wasser. Die Touren planen wir je nach Wetter und Jahreszeit. Schnitzmesser oder Forscherlupe, Begeisterung und Neugierde einfach einpacken und los geht`s.

Wir freuen uns auf Euch!

Ansprechpartner:

Torsten Oehme & Corina Machon mit Naima (10 J.) und Nila (9 J.)  |  corina.machon[at]gmail.com

Für 2024 ist geplant:

21. Januar Auf die Kufen, fertig, los - Schlittentour
25. Februar Schnee-Olympiade
17. März Frühlingserwachen am Berg
21. April Das ist ja der Gipfel - Bergwanderung
12. Mai Wasser marsch - Wasserwandern mit dem Kanu/SUP
23. Juni Tagesausflug
13./14. Juli Hüttentour (Bodenschneidhaus)
15. September In luftigen Höhen - Hochseilgarten-Besuch