08041 - 2507 info@dav-toelz.de

Verkauf

Alpinflohmarkt mit Repair & Upcycling-Angebot

15. März 2025 | 13:00 - 16:00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus

Schützenstr. 10, Bad Tölz, gebührenfreier Parkplatz “P7 Schützenweg”


Kommt zum ersten nachhaltigen Alpinflohmarkt des DAV Tölz. Neben der Möglichkeit, gebrauchtes Bergsportequipment zu kaufen und zu verkaufen, bieten wir auch einen kostenfreien Reparaturservice für Kleidung sowie Beratung zu Berg- und Wanderschuhen an.

Unser Ziel: Bestehendes erhalten/instandsetzen und Abfall vermeiden. Stöbert durch gebrauchte, gut erhaltene Bergsportausrüstung für euer nächstes Abenteuer. Der Flohmarkt ist eine großartige Gelegenheit, die Lebensdauer von Ausrüstung zu verlängern. Schaut vorbei, tauscht euch aus und unterstützt uns, den Bergsport nachhaltiger zu gestalten!

Wie funktioniert der Flohmarkt?

· Einfach vorbeikommen 
· Vor Ort auswählen, bezahlen und Ausrüstung mitnehmen. Bitte bringt passendes Kleingeld mit.
· Ideal für alle, die auf der Suche nach günstigen, nachhaltigen Alternativen sind.

Reparaturservice (Kleidung) und Beratung (Schuhe)

· Eimansberger Orthopädie-Schuhmacher Bad Tölz: Hole dir Tipps zur Pflege und Reparatur von Bergschuhen. Bringe gerne deine "Problemschuhe" mit, und lass dich von einem Experten beraten.
· Schneidermeisterin Barbara Heinze aus München: Reparatur und Upcycling von Funktionskleidung – ob defekter Reißverschluss, Risse in Daunenjacken oder wasserdichte Kleidung. Barbara bringt eine Heißpresse zum Tapen von wasserfester Kleidung mit und hilft dir, deine Ausrüstung wieder fit für den nächsten Einsatz zu machen. Reparaturen können direkt vor Ort gegen eine Spende durchgeführt werden. 
· Abgabe von nicht mehr tragbarer Kleidung für Upcycling: Du hast Kleidung, die du nicht mehr trägst, aber die noch gut erhalten ist? Bringe sie als Spende mit!

Wichtig: Bitte stelle sicher, dass deine Kleidung sauber gewaschen ist.


Infos für Verkäufer

Anmeldezeitraum: 16. Januar – 24. Februar 2025

Kosten: 5 € pro Tischeinheit (60 x 70 cm – ½ Tisch) Verkauf nur für private Anbieter und Mitglieder des DAV Tölz

Standaufbau: Aufbauzeiten zwischen 12:00 und 12:45 Uhr am Veranstaltungstag.

Besondere Hinweise:
Standgebühr wird vor Ort in bar erhoben, bitte passend mitbringen. Es können bis zu 2 Verkaufsflächen pro Person gebucht werden.
Sperrgut wie Fahrräder oder Ski sind aus Platzgründen ausgeschlossen. Unsere Verkaufsflächen sind begrenzt.
Meldet Euch zeitnah an. 

Flohmarkt - Reservierungsanfrage Stand

für Verkaufsstand (60cm x 70cm)

Nicht alles will man leihen...

Die wichtigsten Sachen haben wir in der Regel in der Geschäftsstelle vorrätig. Das wären zum Beispiel Hüttenschlafsäcke (aus Seide oder Baumwolle) oder die Alpenvereinskarten der näheren Umgebung (u.a. Karwendel, Wetterstein, Bayerische Voralpen).

Für die Tourenplanung gibt es den Planzeiger sowie zur Beurteilung der Lawinengefahr im Winter die DAV-Snowcard.

Und als Lesestoff haben wir natürlich das bekannte Alpenvereins-Jahrbuch sowie die Lehr-Fibeln vom österreichischen Kuratorium für alpine Sicherheit.

Der vollständige Bestand des DAV-Shop ist hier einsehbar und bestellbar.