Newsletter & Mein Alpenverein

Digitalen Mitgliedsausweis erstellen & Datenänderungen selber machen

Newsletter

Wir verschicken bei Wunsch unseren Newsletter vierteljährlich per Mail. Bei Interesse bitte eine kurze Mail an uns: info[at]dav-toelz.de

Liebes Mitglied,

wir möchten Dich herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am 22. April um 19 Uhr in der Alten Schießstätte, „Olympia 776“, Schützenweg 3 in 83646 Bad Tölz einladen!

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Tätigkeitsbericht Vorstand
2. Jahresabschluss 2023
3. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
4. Haushalt 2024
5. Erhöhung der Mitgliedsbeiträge 2025
6. Eindrücke aus dem Sektionsleben
7. Satzungsänderung in den §§ 2,3,4,6,13,15,18,20,21 und 24

Der Einlass beginnt um 18 Uhr. Bitte den DAV-Mitgliedsausweis vorlegen.

Zudem informieren wir Dich über folgende Neuigkeiten aus Deiner Sektion:

1. Tölzer Hütte am Schafreuter
2024 - 100 Jahre Tölzer Hütte
Wir feiern das ganze Jahr unser 100-jähriges Hüttenjubiläum! Wir sind bereits in den Vorbereitungen – plant heuer unbedingt einen Besuch ein. Eröffnet wird am 18. Mai 2024.

Wer uns für unsere Hüttenchronik historische Fotos der Hütte (gerne auch dem Innenbereich) zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne an unsere Geschäftsstelle wenden!

NEU: Ab Mitte Mai werden wir oben eine Webcam haben.

2. Natur- und Klimaschutz
Unter Leitung unserer Naturschutzreferenten Christiane Danner (Vorstand) und Kilian Stimm wurde Anfang des Jahres ein Naturschutzteam gegründet. Folgende Aktionen sind bereits geplant:

• Samstag, 13.4.2024, ca. 9 Uhr: Ramadama des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen; Anmeldung unter naturschutz[at]dav-toelz.de
  • Samstag, 20.4.2024, 14-17 Uhr: Upcycling-Workshop für alte Funktionskleidung. Herstellung von Müllbeuteln für unterwegs, keine Vorkenntnisse erforderlich. Anmeldung unter naturschutz[at]dav-toelz.de bis Montag, 15.4.
  • Samstag, 4.5.2024, 7:45-17 Uhr: Klimainfo-Bergtour/-Überschreitung mit öfftl. Anreise (Rabenkopf). Auf dieser Wanderung wird unter Leitung gezeigt, wie sich der Klimawandel in den bayerischen Voralpen auswirkt. Anmeldung unter naturschutz[at]dav-toelz.de bis Freitag, 26.4.

3. Aktuelles zu Gruppen & Kursen
Gruppen - Freie Plätze
Klettern Mädelsgruppe
In der Mädelsgruppe tüfteln fleißig Mädels und Frauen zwischen 15 und 35 Jahren, die gerne strukturiert an Technik, Taktik, Kraft und Beweglichkeit arbeiten. Der 7. Grad sollte beherrscht werden. Bei Interesse unter info@dav-toelz.de melden.

Wandergruppen starten in die Saison
Ab April heißt es wieder Bergschuhe an! Unsere zahlreichen Wandergruppen starten in die Bergsaison 2024. Die Gruppe "Wandern mit Hund" freut sich über Zuwachs. Gerne bei Andre Hohmann unter andrejoerg[at]outlook.de melden.

Familiengruppe
Auch die Familiengruppe “Gipfelgämse “ für Kinder im Alter von ca. 5-7 Jahren hat noch freie Plätze für gemeinsame Abenteuer & Wanderungen. Bitte direkt bei Melanie Rendl unter melanierendl@web.de melden.

Kurse- Freie Plätze: Neue Termine und weitere Details findet Ihr jederzeit aktuell unter Kurse | Touren (dav-toelz.de)

4. News aus der Geschäftsstelle
Rückgabe Bücherei
Ab April könnt Ihr an Werktagen von 8 bis 18 Uhr ausgeliehene Bücher & Literatur bei uns in den neuen Briefkasten vor unserer Türe in der 1. Etage einwerfen.

5. Wissenswertes
Digitaler Mitgliedsausweis
Über den Mitglieder-Self-Service mein.alpenverein.de könnt Ihr einen digitalen Ausweis erzeugen – ideal für unterwegs! Dazu auf der Seite registrieren und für die Sektionsnummer “261” und Ortsgruppe “00” angeben. Für neue Mitglieder ist der digitale Mitgliedsausweis frühestens drei Wochen nach dem Beitritt abrufbar. Gültig ist er, wie auch der gedruckte Mitgliedsausweis, nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis. Das Portal ist auch für persönliche Datenänderungen wie Bankverbindung oder Adressänderung gedacht.

Jahresprogramm der Sektion

Hier findet Ihr unser aktuelles Programm, den Isartaler 2024.

Panorama

Das Magazin des Deutschen Alpenvereins erscheint alle zwei Monate und wird den Mitgliedern unserer Sektion digital oder per Post automatisch zugestellt.

Hier geht es zur ONLINE Version des Panorama.