08041 - 2507 info@dav-toelz.de

Mitgliederinformationen

Mitgliederversammlung der Sektion

Zur Information unserer Mitglieder kann hier >LINK< das Protokoll der jüngsten Mitgliederversammlung abgerufen werden.

Rückfragen sind in der Geschäftsstelle zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch, per Mail oder persönlich jederzeit möglich.

Jahresprogramm der Sektion

Anfang des Jahres erscheint jeweils das aktuelle Programm . 

Panorama

Das Magazin des Deutschen Alpenvereins erscheint alle zwei Monate und wird den Mitgliedern unserer Sektion digital oder per Post automatisch zugestellt.

Hier geht es zur ONLINE Version des Panorama.

Mitgliederinformation

Wir verschicken bei Wunsch unsere Mitgliederinformationen vierteljährlich per Mail:

 

 

Liebes Mitglied,

wir möchten Dich über folgende Neuigkeiten Deiner Sektion informieren

1. Bergmesse am 10.10.2021 - 11 Uhr
Die Bergmesse findet heuer am Sonntag, 10. Oktober (Beginn 11:00  Uhr) auf unserer Tölzer Hütte am Schafreiter unter musikalischer Begleitung der Tölzer Stadtkapelle statt.

2. Umweltaktion „Uns stinkts“ am Samstag, den 09.10.21: 9-12 Uhr
Gemeinsam mit der Fischerjugend organisiert der Kreisjugendring wieder die landkreisweite Umweltaktion. Für das Gelingen dieser Aktion brauchen wir Euch. Falls Ihr Zeit habt, uns zu unterstützen, meldet Euch bitte bis 29.9.21 bei uns an (Email an info[at]dav-toelz.de). Es geht bei dieser Sache um eine Müllsammelaktion in den Isarauen im Umland von Bad Tölz.

3. Skigymnastik
Sie findet ab 23.09.2021 wieder wöchentlich in der Realschul-Turnhalle statt; immer Donnerstags ab 19:00 Uhr und außerhalb der Schulferien bis zu den Osterferien.
Es gilt 3G und ein Hygiene-Konzept mit folgenden Auflagen:
Teilnahme nur in gesundem Zustand; pünktliches Erscheinen um 19 Uhr in Trainingsbekleidung am Halleneingang; Mund-/Nasenschutz sowie eigene Matte sind mitzubringen.

4. Der Isartaler 2022
Für das Titelbild unseres Jahresprogramms „Der Isartaler 2022“ suchen wir noch geeignete Foto-Motive. Das diesjährige Thema ist „Alpine Gewässer“.
Einsendeschluss ist der 31.10.2021

5. Kursprogramm
Wir sind gerade am Planen der Kurse und Touren für das neue Programm 2022. Erscheinungstermin wird voraussichtlich Anfang Dezember sein.
Aktuell gibt es noch freie Plätze für den LVS-Check am 24.11. am Kalvarienberg in Bad Tölz. Anmeldung online über die Internetseite www.dav-toelz.de  oder die Geschäftsstelle.
Die  Hallenkletterkurse wurden gerade neu geplant und sind auf unserer Internetseite aufgeführt und buchbar (https://www.dav-toelz.de/kurse-touren/klettern-drinnen/).

6. Bergfilm-Festival Tegernsee

In unserer Nachbargemeinde Tegernsee findet das internationale Bergfilm-Festival vom 13.-17. Oktober 2021 statt.

Mehr Infos gibt es unter www.bergfilm-tegernsee.de.

Es werden wieder alle Säle bespielt - unter den geltenden Corona-Auflagen.

Liebes Mitglied,

wir laden Dich zu unserer Mitgliederversammlung am Dienstag, den 13.07.2021 um 19 Uhr im Schützenwirt in Ellbach (Schützenhausstr. 11, Bad Tölz) ein:

1.            Begrüßung und Tätigkeitsbericht Vorstand

2.            Jahresabschluss 2020

3.            Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes 2020

4.            Haushalt 2021

5.            Wahlen 1. Vorsitzender und weiterer Vorstand

6.            Sonstiges

 

Einlass beginnt um 18 Uhr! Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist verpflichtend bis zum Sitzplatz! Bitte legen Sie Ihren DAV-Mitgliedsausweis vor!

 

Anmeldung aus Gründen des Hygieneschutzes unter info[at]dav-toelz.de oder

08041.2507 erbeten!

Änderungen je nach Infektionslage möglich!

Die Sektion Tölz im Deutschen Alpenverein trauert um ihren Freund und ersten Vorstand

Paul Schenk (14.05.1965 - 11.02.2021)

"Da Paul" - leidenschaftlicher Bergmensch, Menschenfreund und Ehrenamtler aus tiefster Überzeugung - ist uns allen viel zu früh vorausgegangen. Wir bleiben tief betroffen und trauernd zurück. Paul wurde nur 55 Jahre alt.
Seit 2014 lenkte Paul als 1. Vorsitzender die Geschicke der Alpenvereinssektion Tölz. Der Ski-Bergsteiger, Mountainbiker, Bergretter aus Leidenschaft verantwortete auch das Resort Ausbildung-Breitensport-Bergsport. So konnte er als Ausbilder seine Bergleidenschaft an den alpinen Nachwuchs vermitteln und sein umfassendes Wissen über Routen, Wettereinschätzung, Ausrüstung und Können weitergeben.
Mit ganzer Energie und viel Herzblut setzte sich Paul für die Sektion ein. Ob es um die Ausbildung von Trainern in allen Sparten ging oder um die neue Geschäftsstelle der Sektion, die Finanzierung der Boulderhalle oder - sein absolutes Herzensanliegen - die Sanierung der Tölzer Hütte am Schafreiter, das Juwel der Sektion im Karwendel - Paul war ein Macher und Motor für viele Projekte. Ihm war immer wichtig alle Beteiligten und die Mitglieder ins Boot oder an den Verhandlungstisch zu holen.
Seine Energie wird uns fehlen. Wir verlieren mit Paul einen Freund und die Sektion einen "Motor". Seine Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Tatkraft haben wir alle kennenlernen dürfen.

 

Liebes Mitglied,

wir möchten Dich über weitere Neuigkeiten Deiner Sektion informieren:

1. Tölzer Hütte - aktueller Stand

Nachdem die für letztes Jahr geplanten Umbaumaßnahmen alle durchgeführt werden konnten, stehen für heuer noch ein paar Arbeiten im Innenbereich an. Die derzeitige Planung sieht vor, die Hütte voraussichtlich zum 25. Juni 2021 eröffnen zu können. Über mögliche Änderungen halten wir Euch auf dem Laufenden.
Übernachtungsbuchungen können über das Buchungssystem auf der neuen Homepage der Hütte (www.toelzer-huette.at) vorgenommen werden.
Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für die zahlreich eingegangenen Spenden für den Umbau der Hütte bedanken - ein herzliches "vergelts Gott"!
Spenden sind natürlich auch weiterhin möglich (https://www.dav-toelz.de/toelzer-huette/)

2. Termin Mitgliederversammlung 2021

Sofern es die Corona-Einschränkungen zulassen, ist die diesjährige Mitgliederversammlung für den
11.05.2021 um 19:00 Uhr in Bad Tölz in der Franzmühle angesetzt.
Eine entsprechende Einladung und die Tagesordnung wird wie immer rechtzeitig davor über die Presse und einen Newsletter bekanntgegeben.

3. Aufgrund der Pandemie-Beschränkungen ist nach wie vor leider kein Sektionsbetrieb möglich.
Die Geschäftsstelle ist zu den Öffnungszeiten (Montag 17-19:30, Mittwoch 9-12, Donnerstag 17-19:30) telefonisch besetzt. Zu diesen Zeiten gibt es auch die Möglichkeit, Leihausrüstung und Bücherei-Literatur in Form von "Click & Collect" zu bekommen.

4. Kurse/Touren

In unserem Mitglieder-Programm gibt es noch vereinzelt freie Plätze (vorbehaltlich der Durchführung aufgrund von möglichen Corona-Beschränkungen). Die Anmeldung ist ganz einfach online über unsere Internetseite möglich (https://www.dav-toelz.de/kurse-touren/).

-Skihochtourenkurs 20.-22.3.2021
-Kletterkurs Halle/Fels 30.4./1.5.2021
-Boulderkurs draußen 12.6.2021
-Kletterkurs Halle/Fels 25./26.6.2021
-Klettersteigtour Alpspitze 19.6.2021
-Klettersteigkurs 24.7.2021
-MTB Technik am Trail II 12.6.2021

5. Berge zuhause

Kletterhallen geschlossen, Ausgangsbeschränkungen, draußen ist es dunkel, kalt, eisig… Mit dem Alpenverein kann man die Berge auch "daheim" erleben: https://www.alpenverein.de/Bergsport/aktiv-sein/Berge-zuhause/
Ob es jetzt ein Livestream-Vortrag vom Bernd Ritschel über das Thema "Alpengletscher" ist oder ein Kochrezept für Plätzchen zum "Nachbacken", Trainings-Tipps für Drinnen… Anschauen, mitmachen, ausprobieren!

1. Wichtige Beschlüsse aus der Mitgliederversammlung vom 27.08.2020

In den Führungsgremien der Sektion gab es folgende Wechsel:

Peter Wiedemann löst Matthias Balbierz als neuen Vorstand Finanzen ab.

Martin Maier ersetzt Monika Glasl als Vorstand Jugend/Familie.

Brigitte Flossmann kommt als neue Kassenprüferin für Peter Wiedemann

Der Naturschutzreferent Franz Mettal ist zurückgetreten. Richard Hoch erklärt sich dankenswerter Weise bereit, diesen Bereich alleine bis zur nächsten Wahl (2022) zu vertreten. Wir suchen jedoch Nachwuchs! Interessierte können sich gerne bei uns melden.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für Ihre jahrelange  ehrenamtliche Tätigkeit für die Sektion.

Neue Mitgliedsbeiträge wurden beschlossen.
Die genauen Beträge sind hier ersichtlich:
https://www.dav-toelz.de/mitgliedschaft/mitgliedsbeitraege/
Die Mitgliedsbeitragserhöhung besteht aus einer erhöhten Abgabe für die und einer Erhöhung unseres Eigenanteils. Diese Erhöhung ist notwendig, um die gestiegenen Anforderungen  eines Vereins in unserer Größenordnung abzudecken.

Eine Sonderumlage, begrenzt auf drei Jahre.  zur Sanierung unserer Tölzer Hütte wurde in Höhe von 15€ für jedes A- und B-Mitglied beschlossen: Diese Sonderumlage wird erstmalig zum 1.11.2020, und dann zum 01.07.2021 und 01.07.2022. über die uns vorliegende Bankverbindung eingezogen.

2. Skigymnastik
Sie findet ab 24.09.2020 wieder wöchentlich in der Realschul-Turnhalle statt; immer Donnerstags und außerhalb der Schulferien bis zu den Osterferien.
Es gilt ein Hygiene-Konzept mit folgenden Auflagen:
Einmalige Registrierung über die Geschäftsstelle (z.B. per E-Mail an info[at]dav-toelz.de); Teilnahme nur in gesundem Zustand; pünktliches Erscheinen um 19 Uhr in Trainingsbekleidung am Halleneingang; Mund-/Nasenschutz sowie eigene Matte sind mitzubringen

3. Sektions-Jahresprogramm 2021
Für unser Titelbild suchen wir noch geeignete Motive. Das diesjährige Thema ist „Es kreucht und fleucht in den Bergen – Tiere der Berge“.
Einsendeschluss ist der 31.10.2020

4. Kursprogramm
Wir sind gerade am Planen der Kurse und Touren für das neue Programm 2021. Erscheinungstermin wird voraussichtlich der Dezember sein.
Aktuell gibt es noch freie Plätze für den LVS-Check am 25.11. am Kalvarienberg in Bad Tölz. Anmeldung online über die Internetseite oder die Geschäftsstelle.
Die Hallenkletterkurse werden laufend neu geplant und sind jederzeit auf unserer Internetseite einsehbar. 

5. Berglaufgruppe
Wir möchten eine Gruppe für Bergläufer bzw. Trailrunner in der Sektion gründen.
Wer sich für so etwas begeistern kann bzw. bereits aktiv ist, möchte sich bitte in der Geschäftsstelle melden.

 

Liebes Mitglied,

wir laden Dich zu unserer Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 27.08.2020 um 19 Uhr 
im Schützenwirt in Ellbach (Schützenhausstr. 11, Bad Tölz) ein:

Tagesordnung:
1.    Begrüßung und Tätigkeitsbericht Vorstand
2.    Bericht zum Stand der Baumaßnahmen Tölzer Hütte
3.    Kassenbericht 2019
4.    Bericht der Kassenprüfer
5.    Entlastung des Vorstandes 2019 
6.    Erhöhung Mitgliedsbeiträge ab 1.1.2021
7.    Sonderumlage Hütte 2020 - 2022
8.    Haushalt 2020
9.    Wahlen Vorstand Finanzen, Vorstand Jugend / Familie und Kassenprüfer
10.    Sonstiges

Einlass beginnt um 18 Uhr! Aufgrund der Hygienebestimmungen ist das Tragen eines Mund- Nasenschutzes verpflichtend!
Bitte legen Sie Ihren DAV-Mitgliedsausweis vor!

Deine Sektion Tölz des DAV
Paul Schenk
1. Vorsitzender

Liebes Mitglied,

nach Wochen des Stillstandes ist unsere Sektion wieder in allen Bereichen aktiv:
- Die Gruppen sind alle wieder unterwegs
- Kurse können stattfinden
- Der Hüttenumbau wurde am 18. Mai gestartet und verläuft reibungslos (siehe auch:  https://dav-toelz.de/umbau-2020/). Der Zeit- und Kostenplan wurde bisher eingehalten.
- Die Geschäftsstelle ist normal geöffnet (Mitgliedschaft, Beratung, Verleih, Verkauf)
- Die Kletter- und Boulderhalle ist wieder in Betrieb

Mitgliederversammlung:
Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten wir unsere - ursprünglich für den 31. März 2020 geplante - Mitgliederversammlung noch nicht durchführen. Es laufen aktuell die Planungen, dies -unter Einhaltung der behördlichen Hygiene-Vorgaben - nachzuholen.

Mit dieser Mitgliederinformation möchten wir zwei wesentliche Punkte erläutern, die in der Mitgliederversammlung entschieden werden sollten.
Zum einen wird der DAV-Bundesverband die Sektionsabgaben ab dem Jahr 2021 erhöhen. Diese Beitragssteigerung des Bundesverbandes müssen wir an die Mitglieder weitergeben. Aufgrund dieser Beitragssteigerung und um den sonstigen Kostensteigerungen etwas Rechnung zu tragen wird eine Beitragserhöhung vorgeschlagen. Die für 2021 geplanten Beiträge werden in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht. Dieser Vorschlag hat somit damit zu tun, dass der Verein für künftige Kostenerhöhungen gewappnet ist. Zum anderen wird der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, dass die Finanzierung der Hüttensanierung mit einer Sonderumlage von 15 € pro A- und B-Mitglied für die Jahr 2021, 2022 und 2023 unterstützt wird.

Die Stadt Bad Tölz will die Sektion durch eine Bürgschaft zum Erhalt einer zinsgünstigen Finanzierung unterstützen. Dadurch war es notwendig geworden, dem Finanzausschuss der Stadt Bad Tölz die Finanzierungspläne zur Hütte darzulegen. Dieser Finanzierungsplan beinhaltet  die Sonderumlage, die in der für den März geplanten Mitgliederversammlung besprochen und beschlossen werden sollte. Es ist natürlich sehr ungünstig, dass die Sektionsmitglieder die Detailpläne der Sanierung über die Medien erfahren haben, anstelle von der Sektion selbst. Leider haben wir aufgrund der Corona bedingten Veränderungen es versäumt, diese Informationen rechtzeitig zu veröffentlichen.

Wir bedauern dies und entschuldigen uns dafür!

Auf unserer Internetseite ist unter folgendem Link

https://dav-toelz.de/umbau-2020/

der aktuelle Stand des Umbaus ersichtlich. Zudem gibt es weitere Informationen auf Facebook

https://www.facebook.com/DAV-Sektion-T%C3%B6lz-109515807461775

und Instagram

https://www.instagram.com/alpenverein_toelz/ .

Auch mit der Unterstützung der Stadt Bad Tölz für eine zinsgünstige Finanzierung, den Zuschüssen der Bundesverbandes und der geplanten Umlage bleibt die Sanierung der Hütte eine große finanzielle Herausforderung für die Sektion Tölz. Der Verein - also wir alle - können jede Unterstützung gebrauchen; gerne auch in Form von Spenden. Dies ist ganz einfach möglich über unsere Internetseite

https://dav-toelz.de/toelzer-huette/spende-fuer-die-huette/

oder direkt in der Geschäftsstelle. Ganz herzlichen Dank hierfür!

Wir hoffen, bald zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung einladen zu können.

Deine Sektion Tölz des DAV